Auch dieses Jahr sind die Aktiven des TV Nidau wieder auf ein Trainingswochenende in Sumiswald eingeladen worden.

Samstag Morgen um 7:30 ist die hochmotivierte Turnerschar von 12 Personen Richtung Emmental aufgebrochen. Der angegraute Himmel, der auf die wolkenlose Arbeitswoche folgte, konnte unser Gemüt kaum trüben. Mit Sack und Pack ging es also los, um zwei Tage im Forum Sumiswald zu verbringen und uns in Hochform zu bringen.

 Trainingslager 2015

 

Trainingslager 2015

Nach dem Check-in im Forum bezogen wir auch die gemietete Trainingshalle der Schule Sumiswald. Alle Teilnehmer haben sich auf ein aktives und amüsantes Trainingslager gefreut, was sich auch positiv auf die Stimmung auswirkte. Begonnen hat der Turnbetrieb mit dem Austausch der Erwartungen und Ziele an das Wochenende, geleitet von Vereinspräsident Samuel Morgenthaler

Das allgemeine Ziel war die Vorbereitung auf die kommenden Turnfeste in allen Disziplinen. Auf die Einführungsrunde folgten Aufwärmspiele und Dehnungsübungen, wie es sich gehört, um Verletzungen vorzubeugen.

Der neue Fachtest 1, der grosse Geschicklichkeit verlangt, wurde danach von den Turnern geübt. Die Schwierigkeit lag darin, in der niedrigen Turnhalle mit den Gobaschlägern über die vorgegebene Distanz präzise zu werfen und zu schlagen. Das komplizierte Zählsystem sorgte auch am zweiten Tag beim Training des ersten Fachtests für Verwirrung. Doch in der Trainingszeit konnten die Turner Taktik und Technik deutlich verbessern. Nach einem reichhaltigen Mittagessen im Forum wurde die Gruppe mit einem schweisstreibenden „Spinning“ Kurs überrascht. Das heisst, alle Teilnehmer sind in einem Halbkreis in einem Raum voller Spiegel mit Rad–Hometrainern aufgestellt und pedalen in Richtung Kursleiter. Nach einer Stunde und zahlreichen Steigungseinheiten war das Mittagessen verbrannt und der Boden nass. Der Kurs ist bei den Teilnehmern gut angekommen.  

Das Abendprogramm nach dem Abendessen war eine improvisierte Art Volleyball, ohne Volleyball, dafür mit einem Fussball. Einmal mehr galt an diesem Abend Alt gegen Jung. Die Teams wurden also dementsprechend gebildet und beibehalten. Später gab es noch Geschicklichkeitsspiele wie Jenga und Ping Pong. Beendet wurde der Abend, der das Team „jung“ klar für sich entscheiden konnte, mit einer zweistündigen Partie Activity.Am nächsten Morgen um 7:30 war eine kurze Joggingeinheit auf dem Programm, um aufzuwachen. Nach dem Frühstück ging das Training weiter mit Weitsprung und Kugelstossen. Am Nachmittag wurden wir auf einen Kletterkurs an der forumeigenen Kletterwand eingeladen.

In luftigen Höhen von bis zu 15 Metern fand also das diesjährige Trainingslager sein Finale. Zufrieden und erschöpft, aber auch mit gewonnener Erfahrung in den Disziplinen der Turnfeste kehrten wir nach Hause zurück.

Wir danken den Organisatoren und dem ganzen TV Nidau für die Durchführung des Trainingslagers und für die Erfahrungen, die wir machen durften.

Nico Erb