Trüelete 2010

Man schrieb den 24. Oktober 2010, ein kalter und regnerischer Sonntag morgen. Die meisten Menschen lagen noch in den Betten, als wir uns um 08.20 in Nidau trafen und uns nach Twann aufmachten.
Denn in Twann findet immer am 4. Wochenende des Monats Oktober die Trüelete statt. Benannt nach der Trüel, einer altertümlichen Maschine zum Weinpressen und ist das letzte Winzerfest des Jahres. An diesem Fest messen sich jeweils Sonntag morgens ab 10Uhr in einer 8er Stafette, diverse sportlich ambitionierte Gruppen und Vereine im Sprint bis zu 350m. So auch seit einigen Jahren unser TV Nidau, mit vier Jugi- und einem Aktiven-Team.

Trüelete 2010

Die Stimmung unter den zahlreichen Jungturnern, Aktivturnern und den Begleitern trotzte dem Wetter und war schon bei der Anreise im Zug sehr euphorisch. Wir hatten uns schließlich auch zum Ziel gesetzt, bei den Aktiven in Klasse 2 aufzusteigen. Nach letzten Vorbereitungen in einem schützenden Unterstand, stürzten wir uns in den Regen und führten ein vorbildliches Aufwärmen durch.

Trüelete 2010

Als um 10.00 dann der Startschuss für die Jüngsten durch die Gassen knallte, passierte eine merkwürdige Panne. Es wurden nur 2 Teams der Jugi aufgeboten und starteten auf die schnelle Runde. Die zurückgebliebenen konnten darauf, nach etwas kaltem Warten, mit dem ersten Damen starten und erzielten motiviert durch die Leistung der “Grossen” sehr erfreuliche Resultate.

Bei uns Aktiven, welche im dritten Block starteten lief das Rennen auch sehr erfreulich. Nach dem Start kämpften wir uns sofort an den dritten Platz der Gruppe. Unterwegs schließlich gelang es den schnellen Läufern sogar noch einen Rang gut zu machen und so konnte unser Schlussläufer als Zweiter die Ziellinie überqueren.
Am Trockenen warteten wir dann bei einer warmen Ovo oder ein wenig weißem Bielersee-Wein (Walliser hatten sie nicht) auf die Rangverkündung. Die Freude war riesig, als wir vernahmen, dass der TV Nidau nächstes Jahr im zweiten Block starten wird. Zudem erhielten unsere starken Jungturner einige Flaschen Traubensaft, welcher auf der Rückreise aus den Trüelete Gläsern getrunken, die Startturbulenzen entschuldigte. Motiviert schauen wir nun auf das nächste Jahr, wo wir den Platz im zweiten Block Richtung Block eins sichern wollen. Allen Teilnehmern sei ein Lob ausgesprochen, noch mehr jedoch den Organisatoren und Betreuern welche uns durch den Anlass begleiteten.

Beat Schlüchter