Utzenstorf und Kirchberg 25. 26.6.

Kantonales Turnfest

 

Samstag  Morgen,  „Tatort Bahnhof“. Zuerst die übliche Begrüssungszeremonie im Halbschlaf. Was zu diesem Zeitpunkt nur zwei wussten… ursprünglich wollte unsere liebe OTU nur sechs zum Schleuderball anmelden – die Verantwortlichen des Turnfestes setzten jedoch mindestens acht am Start voraus. Pasci opferte sich für diesen Part. Da sich Pasci ja nicht teilen kann, musste noch ein weiterer ran….OTU morgens um 6.00 Uhr:  „ A ja du machsch de hüt o Schleuderball“ – „Waaas???? Ig??? Ig cha doch das nid!“ -> danke Mona  dass du es trotzdem gewagt hast und mal ganz ehrlich – soooo schlecht warst du gar nicht (Gruppenleistung wird später im Text erwähnt) – nächstes Jahr darfst du von mir aus gerne wieder an den Ball J

Aber nun zum Fest. Der erste Schritt durch den sagenumwogenen BOGEN und das Turnfestfeeling konnte beginnen.

Eine erste Hürde stellte bereits das Zeltaufstellen dar. Dies müssen wir in den nächsten Trainings wohl noch einwenig üben ;-) Erster Rang:  Pasci, Gärbi und Geri mit ihrem Viererzelt, die weiteren Ränge würden sich ohne unsere Hilfe wohl noch heute mit den Zeltstangen „rumschleglä“ oder es wie Möschi machen; den Schlafsack nehmen und unter freiem Himmel schlafen.

Nun zum Wettkampf. Die Leistungen waren recht durchzogen (genauer gesagt die Einzelleistungen reichten von der Note 4,5 – 10,0).

Kantonales TurnfestAls erstes stand die Pendelstafette auf dem Programm. Nach dem Einlaufen mit einer etwas fraglichen aber lustigen Übung – Pasci wir werden Sprinten und uns nicht im Rasen wälzen! ;-) machten wir uns mit einem breiten Grinsen und grünen Knien auf zur Startbahn. Dort verging uns das Lachen jedoch schnell wieder, als wir die Steigung sahen – ja richtig gehört, nix mit schöner, gerader Laufbahn. Um eine einigermassen gute Leistung erzielen zu können, stellte unsere OTU die Männer unten an den Berg und die Frauen oben (Danke Pasci für dein erbarmen mit uns Frauen;-)). Dies wäre abgesehen vom Startfehler unseres Presis und einem Wechselfehler auch eine tolle Idee gewesen.

Der Einsatz stimmte – die Endnote von 6.97 (aufgrund der Abzüge) weniger.

Tja egal (die Jungen unter uns würde jetzt sagen „Shit happens“). Guten Mutes ging es zum nächsten Posten. Schleuderball war angesagt.
Nebst den guten Resultaten von Möschi, schleuderten die anderen Bälle mehrheitlich kreuz und quer durch die Gegend. Immerhin hatten am Schluss alle einen gültigen Schuss in der Tasche oder besser gesagt auf dem Feld. Das Endresultat von 7.24 etwa so erwartet bestätigte die Gruppenleistung.
Doch nicht den Kopf hängen lassen -  weiter geht’s!Auf dem Weg zum Fachtest gabs noch einen kurzen Verpflegungsstopp beim Coop-Wägeli ; von Getränken,  über Fächer,  bis hin zu Deos. Alles fand einen regen Anklang.

Gestärkt und gut riechend (nach „Friends for ever“- Duft“ ;-)) stellten wir uns zum ersten Fachtest auf. Leider hielt die Pechsträne an und der so genannte „Rötschbi-ball“ verweilte mehr am Boden als in der Luft. Irgendwie waren wir alle nicht ganz bei der Sache.
Vor dem zweiten Fachtest stand definitiv fest: so konnte es nicht weitergehen. Die Resultate waren ja teils Meilenweit von denen im Training entfernt. Mit einem kräftigen „ho ho hop de  do“ stärkten wir ein letztes Mal unsere Motivation und die Konzentration….siehe da, die Tennisbälle flogen durch die Luft und wurden eifrig gefasst. Trotz starkem Seitenwind und einigen „beinahe- Kollisionen“ mit dem hinteren Pfosten, funktionierte alles sehr gut.

Frohen Mutes fassten wir die letzte Hürde, den dritten Fachtest ins Auge. Ins Auge wurde zum Glück niemand getroffen. Schön brav landete der Ball immer wieder auf den Schlägern und sogar einige, meist geglückte, Akrobatikeinlagen wurden den Zuschauer vorgeführt. Es machte den Anschein als wollten alle Beteiligten gar nicht mehr aufhören zu spielen und hätten richtig Spass daran. Nicht nur der Spass, sondern auch die Note wiederspiegelte diese Glanzleistung. Gratuliert werden kann hier zu einem glatten 10,0!!! BRAVO!!!! Also die Gesamtnote Fachtest 8.72.

Nun war der Wettkampf vorbei. Die Gesamtnote betrug 22,93. Rang 63 von 87 Vereinen in der 5 Stärkeklasse..

Am Nachmittag vertrieben wir uns die Zeit mit Geschicklichkeitstesten und einem Trottinett-OL.  Letzterer war total lustig. Ziel war es, eine bestimmte vorgegebene Stecke abzufahren und sich die Posten (meist Häuser) genau anzuschauen. Die erste Hälfte des TV Nidau war bereits nach super 14 Minuten wieder zurück und konnte fast alle Fragen beantworten. Nun musste die zweite Hälfte ran. Die Herren in unserer  Gruppe haben sich leider nicht durchgesetzt und den Frauen die Karten überlassen (eigentlich solltet ihr ja wissen, dass wir mehr schlecht als recht Karten lesen können;-)). Folglich haben wir Utzenstorf mal von einer ganz anderen Seite kennen gelernt. Die gesuchten Häuser fanden wir leider nie ;-). Mit Hilfe aus der lieben Dorfbevölkerung und etwas Glück konnten wir die Fragen beantworten. Beispiel: Welches Tier war am Briefkasten? …Gärbi aus heiterem Himmel „ä Fisch“ – wir alle dachten schon: Man(n) kannst du noch was blöderes sagen… der Prüfer „Stimmt!“ ;-) hehe danke Gärbi für die tolle Idee!

Kantonales Turnfest

Nun ging‘s zurück aufs Festgelände. Nach einer tollen Showdarbietung mit super Stimmung, der üblichen Massenduscherei und einem feinen „Znacht“ machten wir uns auf ins Festzelt.
Die feuchtfröhliche Stimmung war super. Wobei sich das „feucht“ in Grenzen hielt (wir wollten ja am Sonntagmorgen allesamt eine gute Figur bei der Pendelstafette abgeben). Bilder hierzu sind auf der Homepage ersichtlich...einfach reinziehen und geniessen ;-)

Sonntagmorgens um 8.00 Uhr trudelten unsere Leute von allen Himmelsrichtungen her wieder ein (warum haben wir überhaupt drei Zelte aufgestellt, wenn alle im Rasen und Graben schlafen??? ;-)) um zusammen zu frühstücken. Unser Junior brachte unsere verschlafenen Gesichter so richtig in Stimmung, als er einfach von sich aus mit einem riiiiiesigen Sack Gipfeli daher zottelte. -> MERCI Raphi Schleuniger das war herrlich ... Hmmmmmm J

Frisch gestärkt und nach einem etwas zick-zackigen einlaufen- irgendwie war da immer eine Sackgasse oder es lagen ein paar schlafende Nachtschwärmer im Weg- bereiteten wir uns auf die Pendelstafette vor.

Wir starteten um ...ähhhh...NIE???? – das kann doch nicht sein!  Zum glück machte uns Sepp darauf aufmerksam, dass wir gar nicht auf der Startliste aufgeführt waren. Trotz korrekter Einschreibung wurden wir einfach vergessen L.... unsere OTU nahm das Zepter in die Hand, suchte die Verantwortlichen und regelte diese Sache. DANKE.
Auf Bahn 6 konnte man uns zum Glück noch unterbringen. trotz korrektem Start und keinem einzigen Wechselfehler reichte es leider nicht in den Final.

Ich glaube alle Beteiligten waren nicht gerade unglücklich darüber, denn bei 30 Grad im Schatten glich das Sprinten mehr einer Qual. So platzierten wir uns auf der Tribüne um eine wunderschöne Showdarbietungen und die Rangverkündigung geniessen zu können.

Nach dem offiziellen Teil packten wir unsere letzten Sachen zusammen und marschierten (nicht unter dem Bogen hindurch – gäu Sämi :-P) Richtung Bahnhof. Alles in allem ein tolles Wochenende (mal abgesehen von den Resultaten).
Und zu deiner Frage Sämi...“ja ich würde immer wieder mit euch an ein Turnfest kommen!“. Hier einmal von meiner Seite ein riesen Kompliment (sehen nur alle die, die den Bericht auch bis zum Schluss lesen ;-))  ihr seit eine super tolle Truppe und ich bin sehr gerne bei euch :-D

Ps. Dieser Bericht wurde von Pasci „Seziert“ nicht „Zensiert“;-)

Geri