Der Donnerstag 20 Juni steht für den TV Nidau ganz unter dem Motto „Vereinswettkampf“. Wir machen uns bereits um 6:30 Uhr morgens auf den Weg von unserem TV Nidau Camp zum Wettkampfgelände im Schachen.

Der dreiteilige Wettkampf wird für uns mit Weitsprung beginnen. Beim Einwärmen ist die Nervosität und Aufregung bereits deutlich spürbar. Die Sprünge sind gut und die erste Disziplin läuft den meisten gut bis sogar sehr gut. Mit der Note 8.77 in der ersten Disziplin sind wir mehr als happy. Mit entsprechend grosser Motivation geht’s weiter zu unserer Paradedisziplin – zumindest wenn’s nach dem Training läuft – dem Fachtest Allround FTA. Wir alle hoffen, dass wir die Leistungen gemäss Trainingsniveau abrufen können und üben noch fleissig neben den Anlagen. Nun sind endlich alle unsere Teilnehmenden eingetrudelt und wir haben bereits fleissige Unterstützung vom Aktiv-Männer/Frauen Team. Wir machen uns auf zu den Anlagen und, wer hätte es gedacht, es beginnt in Strömen zu regnen. Wir lassen uns jedoch nicht runterkriegen und spielen so gut wie noch nie! Endnote FTA: sensationelle 9.67. Durchnässt, etwas erschöpft aber weiterhin motiviert geht’s nun auf zur letzten Disziplin – Pendelstafette 80m. Die Bahn ist in einem Zelt und wir rennen in zwei Teams um die Wette. Und fallen uns in die Arme, als es vorbei ist, da wir mit unseren Leistungen sehr zufrieden sein dürfen. Im Anschluss gibt’s zuerst eine kurze Verschnauf- und Esspause.

Nun ist es an uns, unser Aktiv-Männer/Frauen Team in ihrem Wettkampf zu unterstützen. Das Wetter spielt weiterhin verrückt und wechselt ab zwischen drückender Hitze und kurzen Regenschüben. Es läuft sensationell gut im Aktiv-Männer/Frauen Team und die Leistungen sind so gut wie noch nie. Sie treffen den Korb, der Ball wird schön zum nächsten Spieler gespielt und das Ganze mit einer eingespielten Ruhe und idealem Tempo. Selbst die Kampfrichter sind beeindruckt und freuen sich mit uns über die gute Leistung. Bei der letzten Disziplin – dem Fachtest Allround – angekommen, ist der gesamte Verein vereint wie es sich gehört und alle freuen sich bei einem wohlverdienten Bier miteinander. Nun wird von unseren OTUs auch unser Resultat bekanntgegeben: 27.16. Wir sind überwältigt, gerechnet hatten wir mit weniger. Und kurz darauf steht auch das Resultat für das Frauen/Männer Team fest: 29.72. Die Freude und der Stolz sind so gross, dass sogar von einem 29.72 Tattoo gesprochen wird – bisher hat es meines Wissens noch keiner durchgezogen.

Feiern ist angesagt. Wir gönnen uns eine Dusche und lassen den Abend ausklingen bei einem gemütlichen gemeinsamen Apéro, welcher von Möschi organisiert wird. Von „jung bis alt“ sitzen wir zusammen, diskutieren, lachen, essen und trinken. Ein durchaus gelungener Tag, welcher dem TV Nidau wohl noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben wird.

Merci öich aune tuusig mau, es isch es ungloublechs ETF gsi mit öich und i bi stouz uf üse ganz Verein!

Mona Erb