trainingsweekend 2018 02

Das Jahr 2018 hielt fürs Geräteturnen einiges bereit. Nebst dem normalen Training durften wir auch an Wettkämpfen unsere zum Teil neu erlernten Elemente zeigen und uns mit Leuten aus anderen Vereinen messen. Bereits viele Fortschritte konnten erzielt werden und viele konnten sich steigern im Vergleich zu vorderen Wettkämpfen.

Ein weiteres grosses Projekt war der Veteranen Tag vom Männerturnverein Nidau in Port. Früher als im letzten Jahr begannen die Planungen und Vorbereitungen, jedoch kann man fast nicht früh genug sein. Komplikationen wie das An- und Wiederabmelden von einigen, Personen, die aufgrund von Verletzungen oder typischen Krankheiten wie z.B. Grippe ausfielen oder Konstellationen, die nicht klappten gehörten zum ganz normalen Programm dazu. Umso überraschter waren wir dann als der Tag unserer ersten Aufführung kam. Viele der älteren Mitglieder halfen beim Aufbau oder Servieren oder waren als Ehrendamen voll im Einsatz was alles nicht leichter machte. Als dann die Aufführung zum Thema „Turnen früher vs. heute“ am Nachmittag startete war die Stimmung angespannt, doch kaum waren die ersten paar Schritte überwunden, konzentrierten sich alle auf ihre Auftritte und überzeugten das Publikum. Besonders nach dem Auftritt war die Freude gross und in der Garderobe gab es noch ein paar Sandwiches.

Zwei Wochen später folgte dann der Unterhaltungsabend wiederum in Port. In den Trainings dazwischen konnten wir noch einiges optimieren und umplanen.

Am Abend trafen sich dann schon einige vor dem Auftritt um gemeinsam Spaghetti Bolognese, Pesto, Napoli oder Käse zu essen und man hatte noch Zeit sich zu unterhalten. Danach hiess es zurück in die Garderoben und bereit für den Auftritt machen. Die passenden Kleider anziehen oder bereit legen für spätere Wechsel auf der Bühne reichten nicht und es wurden fleissig Frisuren gemacht, die jüngeren mit speziellen Neonfarben für den Auftritt mit Schwarzlicht geschminkt und Spiele gespielt. Ausserdem hatte wir nochmal die Möglichkeit Choreografien zu repetieren bis es los ging. Schnell verging die Zeit und im nächsten Moment standen wir bereits auf der Bühne.

Dieser Aufführung klappte noch besser uns die Stimmung war erleichtert, aufgestellt und glücklich.

Das Jahr schlossen wir schliesslich mit verschiedenen “Weihnachtstrainings” ab, wozu unter anderem das Maxitrampolin traditionell zum Einsatz kommt und die Freude meist gleich doppelt so gross.

Im Jahr 2018 lernten wir alle viel dazu was die Trainings, Wettkämpfe (unteranderem durch Kampfrichter- oder Weiterbildungskurse) sowie Aufführungen angeht. Bereits jetzt werden schon wieder fleissig Trainings geplant und jeden Donnerstag wird von 17:30-19:45 geturnt und geübt. Hoffentlich auf ein genauso erfülltes 2019!

Nina Siegrist