Wie jedes Jahr starteten wir mit dem Elternabend der Jugi Nidau ins Jahr 2018. Dabei konnten wir mit lustigen Spielen für Eltern und Kind unsere Stimmung im Training vermitteln und uns gegenseitig austauschen. Ein weiterer Höhepunkt zu Beginn des Jahres war das Jugilager in Nidau, welches in dieser Form das erste Mal stattfand und ein grosser Erfolg darstellte. Wir mieteten für ein gesamte Wochenende im Januar die Turnhalle Balainen und führten verschiedene Spiele und Trainings mit den Kindern durch. Das gemeinsame Übernachten in der Halle war ein speziell tolles Erlebnis, welches auch wir als Leiter nicht so schnell vergessen. Nebenbei wurden wir von Eltern mit liebevoll zubereiteten und sehr leckeren Mahlzeiten versorgt.

seeljsp 2018

Im Vergleich zum letzten Jahr fanden nur wenige Wechsel statt und es veränderten sich nur Kleinigkeiten. Die Hauptleitung und Organisation der Wettkämpfe wurde weiterhin von Milena Jeannerat übernommen, wofür wir Leiter ihr sehr dankbar sind. Das Leiterteam hat sich durch die neue Zusammensetzung aufgrund der Neuzugänge von Hilfsleiter mittlerweile zu einem eingespielten Team entwickelt und die Organisation der Trainings gelingt uns immer besser.

Im Jahr 2018 nahmen wir mit der Jugi Nidau an insgesamt 5 Wettkämpfen und 2 Kantonalfinals (nur die qualifizierten) teil.

Seeländisches Unihockeyturnier, Ins 

Insgesamt starteten wir mit weniger Teams als letztes Jahr, da sich nicht genügend Teilnehmer für eine sinnvolle Teambildung angemeldet haben. Die Jugi klein war aufgrund zu wenigen Anmeldungen leider nicht dabei. Trotzdem galt dieser Wettkampf wie jedes Jahr als ein Highlight für viele Jugeler, was auch am grossen Effort im Training nicht zu übersehen war. Podestplätze konnten leider keine erzielt werden.

Seeländischer Jugendspieltag 

Mit insgesamt 38 Jugeler nahmen wir am Seeländischen Jugendspieltag in Studen teil wobei 17 KinderVolleyball und 21 Ball über die Schnur spielten. Leider erreichten wir mit den Ball-über-die-Schnur Teams keine Podestplätze was sehr schade war, wenn man die grosse Motivation und den Einsatz der Jugeler beachtete. Auch das Volleyball Mixed-Team hatte kein Erfolg und war den Gegnern leider unterlegen. Nichts desto trotz gab es mit dem Mädchen Volleyball Team einen Podestplatz zu feiern. Das Mädchenteam hatte im letzten Jahr gewonnen und wollte diesen Titel verteidigen. Leider schlichen sich aber immer wieder Fehler ein, so dass sie sich am Ende knapp gegen das stärkere Studen geschlagen geben mussten. So resultierte am Ende die Silbermedaille.

Dr Schnällscht Seeländer, Lyss 

Wie letztes Jahr starteten wir auch dieses Mal mit einer kleinen Gruppe von 17 Jugeler. Insgesamt erreichten wir einen 2. und einen 3. Rang womit die Medaillengewinner sich für den Kantonalfinal qualifizierten und so ihre Leistung nochmals zeigen durften. 

UBS Kids Cup, Nidau 

Bereits zum dritten Mal führten wir den UBS Kids Cup bei uns in Nidau im vereinsinternen Rahmen durch. Die Organisation in diesem Format ermöglicht eine Qualifikation für den Kantonalfinal (kantonale Limite). Da der Wettkampf während eines Trainings durchgeführt wurde, konnten alle Jugeler mitmachen und die Leiter dementsprechend anwesend sein. 

Seeländische Jugendturntage, Biel 

Im Vergleich zu vergangenen Jahren hatten wir dieses Jahr einen kurzen Anfahrtsweg zur Tissot Arena in Biel, welchen wir mit den Fahrrädern gut bewältigen konnten. Die Seeländische Jugendturntage sind für alle Jugeler obligatorisch, weshalb wir auch dieses Jahr sehr zahlreich starten konnten. Für das noch junge Leiterteam gab es einige organisatorische Schwierigkeiten, welche sich aber zum Glück alle in letzter Minute noch beheben liessen. Früh am Morgen profitierten wir von den noch frischen Anlagen, was zu sehr guten Leistungen führte. Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis war die Seelandstafette in der Tissot Arena. Leider erzielten wir dabei keinen Podestplatz und das Mädchenteam konnte aufgrund eines Stabfehlers den Titel vom letzten Jahr nicht verteidigen. Im Vereinswettkampf erreichten wir in der 2. Stärkeklasse den 7. Rang. Sicherlich hatten wir höhere Erwartungen, aber grundsätzlich sind wir zufrieden und hoffen, dass wir 2019 unsere Leistungen noch steigern können.

Trüelete, Twann 

Die Jugi- und die Aktivriege starteten mit je zwei Teams. Es freut uns sehr, dass wir die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr erhöhen konnten. Die beiden Jugiteams gaben Vollgas, konnten aber leider nicht vorne mitmischen. Etwas mehr Erfolg hatten die Aktiven: beide Teams klassierten sich in den Top 10, ein Resultat, auf das man stolz sein muss. Die Mission Titelverteidigung konnte jedoch um 0.7 Sekunden nicht erfüllt werden. Dennoch gab es eine neue Bestleistung des einen Teams zu feiern: Noch nie zuvor ist ein Mixed Team vom TV Nidau so schnell gelaufen.

Kantonalfinals 

Seraina, Julian und Leah konnten sich für den Berner Kantonalfinal Sprint, 1000m oder den UBS Kids Cup qualifizieren. Trotz den guten Leistungen waren sie den Gegnern unterlegen und erzielten leider keine Medaillen. 

Jahresabschluss 

Auch dieses Jahr beendeten wir unser Turnerjahr mit der traditionellen Waldweihnachten, welche aufgrund des Platzmangels nun seit einigen Jahren in der Halle stattfindet. Gemeinsam blickten wir auf unsere Erfolge im Jahr 2018 zurück und freuten uns bereits wieder mit neuer Energie im 2019 loszulegen. Obwohl nicht alle unsere Ziele erreicht wurden sind wir sehr zufrieden und freuen uns gemeinsam mit den Kindern neue Bestreben in Angriff zu nehmen. Gerne möchten wir in Zukunft noch mehr Kinder für die Wettkämpfe motivieren, um so noch zahlreicher zu starten. Weiterhin hoffen wir, unsere Leitung stabil zu behalten, um unseren Jugeler auch künftig abwechslungsreiche und qualitativ gute Trainings bieten zu können. Vielen Dank an dieser Stelle für all die Unterstützungen und Motivationen!

                                     Lena von Niederhäusern