Sumiswald, 10. – 11. März

trainingslager 2018 01

Bildergallerie

Am Samstag dem 10. März 2018 trafen wir uns um 8:45 vor der Turnhalle in Nidau. Nachdem alles Material verstaut und die Sporttaschen in den Kofferräumen versorgt waren, ging die Fahrt Richtung Sumiswald los. Nach der teilweise sehr kurvigen Anreise wurden wir direkt zur Turnhalle gefahren. Dann befanden sich etwas später alle im oberen Teil der Turnhalle und los ging es. Wir wärmten uns etwas ein und starteten mit Leichtathletik. Im oberen Teil der Halle übte eine Gruppe Weitsprung und es wurden verschiedenste Techniken ausprobiert während im unteren Teil fleissig Hochsprung trainiert wurde. Wir durften im Gegensatz zum letzten Jahr viele Sprünge machen und uns in der Praxis austoben. Der Morgen war sehr kurzweilig und schon bald war Mittag.

trainingslager 2018 02

Mit knurrenden Mägen machten wir uns auf den Weg ins Forum wo wir dann zuerst unsere Zimmer beziehen durften. Danach hiess es pünktlich zum Mittagessen erscheinen wo wir mit dem legendären «Ä Guete Mitenang» zu Essen begannen. Nachmittags fuhren wir mit dem Programm fort. Wir gingen hinaus und manche warfen sich sofort mit dem letzten Schnee ab. Bei den Kugelstoss - und Sprintsessionen kamen wir trotz des eher kühlen Wetter nochmals ins Schwitzen und mussten uns anstrengten. Anschliessend gingen wir wieder nach Drinnen, um Unihockey zu spielen. Auch hier war das Spiel alles andere als erholend… Bälle flogen mit riesen Tempi durch die Halle es wurden schöne Tore geschossen und auch die Emotionen waren stehts vorhanden. Folgend war der sportliche Teil für heute abgeschlossen, doch nicht für alle.

Nach unserer Rückkehr ins Forum ging es für manche weiter mit einer Abkühlung im Hallenbad, wo wir schwammen, Volleyball spielten und uns sogar im Whirlpool entspannten. Nach einer Dusche befanden sich dann alle wieder beim Abendessen, dass Uwe (der Koch) und seine Leute für uns vorbereiteten. Da ich an diesem Tag Geburtstag hatte, wurde ich den ganzen Tag über mit vielen netten Worten und tollen Aktionen (z.B. Geburtstagskerze in Weggli) überrascht, vielen Dank nochmals an alle!Der Abend wurde anschliesslich noch mit einem Pingpong Turnier, Kuchenessen vielen Gesprächen und Gelächter, Tabu sowie einer Runde TV verbracht. Am Sonntag dem 11. März starteten wir frühmorgens und vor dem Frühstück mit einer Joggingtour in den Tag. Spätestens beim wohlverdienten «Zmorge» waren alle wieder mehr oder weniger wach und fit und mussten unsere Zimmer etwas später bereits wieder verlassen. Wieder bei der Turnhalle begannen wir den Morgen mit den Fachtesten eins und zwei, welche nach einer relativ langen Zeit immer noch sehr gut aussahen, jedoch auch ziemlich anstrengend waren, da viele Muskelkater vom Vortag hatten. Im Anschluss spielten wir nochmals Unihockey und fuhren dann ein letztes Mal Richtung Forum. Am Nachmittag standen dann noch Sprint, Stafette, Kondition und Ausdauer auf dem Programm.

Abschliessend gingen wir nochmals nach drinnen in die Turnhalle und führten ein Kraftraining durch. Bei der von vielen verhassten und extrem anstrengenden Challenge «Bring Sally Up» schaffte Yannik es zum ersten Mal von unserem Verein diese vollständig durchzuhalten, BRAVO! Nach dieser Anstrengung gab es für alle noch eine kleine Phase der Erholung indem wir uns mit Blackrolls massierten.Abschliessend gingen wir nochmals nach drinnen in die Turnhalle und führten ein Kraftraining durch. Bei der von vielen verhassten und extrem anstrengenden Challenge «Bring Sally Up» schaffte Yannik es zum ersten Mal von unserem Verein diese vollständig durchzuhalten, BRAVO! Nach dieser Anstrengung gab es für alle noch eine kleine Phase der Erholung indem wir uns mit Blackrolls massierten.Nach dem Duschen hiess es leider schon Auf wiedersehen. Wir wurden wieder nach Hause gebracht…Jedoch bin ich mir sicher, dass man sich noch lange an die tolle Zeit erinnern wird, in diesem Sinne noch ein grosses Dankeschön an alle, die die Trainings leiteten und bei der Organisation halfen! Auf eine erfolgreiche Saison des TV Nidaus!

Nina Siegrist